Qigong

Unter Qigong versteht man einzelne Übungen und Methoden zur Kräftigung unserer Lebensenergie, die vorwiegend im Stehen ausgeübt werden; für Menschen mit Bewegungseinschränkungen gibt es ein breites Angebot von Übungen, die auch gut im Sitzen ausgeführt werden können.

Ursprünglich wurde Qigong in China seit mehreren tausend Jahren entwickelt. Dabei entstand eine Vielzahl von Übungen, die der Gesundheitspflege dienten und oftmals nur hinter verschlossenen Türen praktiziert wurden.

Es haben sich sehr viele Einzelübungen und auch Übungsreihen, wie z.B. die Acht Brokate, das Kranich-Qigong, der schwimmende Drache, entwickelt. Die genaue Anzahl von Qigong-Übungen ist nicht bekannt, man spricht von mehreren tausend Einzelübungen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.